Klasse 9b erkundet das große Berlin

Eine lehr- und aktionsreiche Woche durfte die Klasse 9b nach den Osterferien in Berlin verbringen. Diese beinhaltete sowohl einen geschichtlichen als auch einen politischen Schwerpunkt: Am Dienstag ging es zunächst mit den beiden begleitenden Lehrkräften Frau Wilhelm-Lang und Frau Schulz zum historischen Erinnerungsort „Topografie des Terrors“, anschließend zum Denkmal für die ermordeten Juden in Europa. Ein besonderes Highlight war die Stadtführung an der ehemaligen Mauer, die die Schüler auf dem Fahrrad zurücklegten. Ein einmaliges Erlebnis, bei dem einige ihre Fertigkeiten im Berliner Straßenverkehr auf die Probe stellen mussten.

Am folgenden Tag wurde die Klasse von der Bundestagsabgeordneten Frau Gabriele Katzmarek (SPD) zu einem persönlichen Gespräch vor Ort begrüßt. Dort konnten die Schüler ihr Fragen zu ihrer Arbeit im Parlament und als Vertreterin des Wahlkreises Rastatt/Baden-Baden stellen. Im Anschluss durfte dann einer Bundestagsdebatte auf der Besuchertribüne gelauscht werden.

Auch an kulturellen Highlights mangelte es nicht. Ein unvergessliches Erlebnis war sicher die Streetart-Tour mit einem Berliner Künstler, der anhand von Beispielen im Kiez Friedrichshain die Stile und Geschichte von Streetart veranschaulichte. Das Gemeinschaftsprojekt der 9b kann auf dem Bild bestaunt werden. Mit dem selbst produzierten Video über einen selbst gewählten Kiez bleibt außerdem eine Erinnerung an eine unvergessliche gemeinsame Woche in Berlin.