Volle Stadthalle bei der Ausbildungsmesse 2023

Die über das Murgtal hinaus bekannte Ausbildungsmesse zum Anfassen und ins Gesprächkommen fand am 25.04.2023 erneut in der Gernsbacher Stadthalle statt.

Über 51 Unternehmen aus der Region konnten einen enormen Besucherandrang verzeichnen und die Jugendlichen auf der Suche nach einem zu ihren Neigungen und Interessen passenden Job unterstützen.

Vom Altenpfleger bis zum Zimmerer, über die Berufe des Handwerks und weitere Bildungsangebote bis hin zu einer Vielzahl von verschiedenen Studienabschlüssen – für jeden war etwas dabei. Das Organisationsteam um die Bundesagentur für Arbeit, die Realschule Gernsbach, die Volksbank pur, die Daimler Truck AG sowie die Firma Glatfelter konnte viele interessierte Jugendliche mit ihrem differenzierten Angebot beeindrucken. Dass die Besucher der Ausbildungsmesse „auf Augenhöhe“ informiert werden, hatte für die Veranstalter einen hohen Stellenwert. Die Unternehmen sandten junge Ausbildungsbotschafter, die aus ihrem Ausbildungs- und Studienalltag berichteten. So ergab sich für die Jugendlichen die Möglichkeit zu einem intensiven Dialog und zur Klärung selbst individuellster Fragen. Claudia Hagenbucher und Julian Lörch, BORS-Beauftragte der Realschule Gernsbach, zeigten sich erfreut über den gelungenen Nachmittag und die gute Zusammenarbeit des Organisationsteams. Ein besonderer Dank geht an die Catering-AG unserer Schule, die sich unterstützt durch den Nahkauf, um das leibliche Wohl der Besucher kümmerte.