Gedenken an die Deportation der Gernsbacher Juden am 22. Oktober 1940

Am 22. Oktober 2022 erklärten sich über 15 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen bereit zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Wilhelm-Lang (Religion) und Frau Schulz (Geschichte), am jährlichen Gedenken an die Deportation der Gernsbacher Juden in das Arbeitslager Gurs zu erinnern. Jedes Jahr findet das Gedenken auf dem Gernsbacher Salmenplatz statt, wobei im Anschluss für jeden ehemaligen Gernsbacher Mitbürger eine Kerze am Mahnmal neben der Nepomukstatue angezündet wird. Mit dem Vortrag der Rede von Dr. Kurt Salomon Maier „Als ich ein kleiner Junge war, liebte ich Züge“ lieferten unsere Schülerinnen und Schüler ebenfalls einen Beitrag ihrer Generation zum Gedenken an die unmenschlichen Taten der Nationalsozialisten in Gernsbach. Herr Maier war im Alter von 10 Jahren ebenfalls aus Kippenheim nach Gurs deportiert worden und überlebte dieses durch Emigration in die USA. Er war bereits in Gernsbach und hat in der Vergangenheit an unserer Schule einen Vortrag zu den Geschehnissen im Nationalsozialismus gehalten.