Die Schülerinnen und Schüler der RSG wählen ihren Schülersprecher

Am 27.Oktober war die gesamte Schülerschaft der Realschule dazu aufgerufen von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen, um einen Schülersprecher oder eine Schülersprecherin zu wählen. Zur Wahl stellten sich Sybille Stühler (9b) und Luca-Tamino Maisch (9c) sowie die zwei 10.Klässlerinnen Lara Gräßle (10b) und Mia Stöhs (10b).

In allgemeiner, freier, geheimer, unmittelbarer und gleicher Wahl setzte sich schließlich Luca-Tamino Maisch durch, wobei er mit der Forderung und dem Wunsch nach noch mehr Medienentwicklung punkten konnte. Die Ausstattung aller Unterrichtsräume mit Apple-TV und Dokumentenkamera sowie die Anschaffung mehrerer Klassensätze von iPad-Koffern kam bei der Schülerschaft bereits gut an. Als nächsten Schritt erhofft sich Luca einen digitalen Vertretungsplan, der für alle Schüler von zu Hause zugänglich ist.

Die Wahl des Schülersprechers durch die gesamte Schülerschaft ist in Gernsbach einmalig, da die SMV dieses Prozedere in ihrer Satzung festgelegt hat, um die Schule demokratischer zu gestalten.

Am folgenden Tag wählte die SMV gemeinsam Max Lemmermeier (8a) als stellvertretenden Schülersprecher. Ebenfalls ins Schülersprecherteam gewählt wurden Elena Bulut (5b) sowie Olla Al Saleh (9c), die mit überdurchschnittlicher Bereitschaft zur Mitgestaltung am Schulleben punkten konnten. Einen Platz in der Schulkonferenz konnten sich außerdem Ceren Sezgin (9a), Nick-Louis Aurich (9b), Jolina Beeren (9c), Nele Flügler (9c) und Lara Gräßle (10b) sichern.

Wir wünschen Luca und seinen Mitschülern ein gutes Händchen, viel Freude bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und eine Menge toller Ideen für die Schulgemeinschaft.