Berufsinformationsnachmittag für die 8. + 9. Klassen

Am 17.11.22 durfte die Realschule erneut die Experten ihres Faches im Rahmen des Berufsinformationsnachmittags bei sich willkommen heißen.

Unternehmen aus der Region nahmen sich die Zeit, der 8d sowie den 9. Klassen im Rahmen des Faches Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBSO) interessante Einblicke in ihre Ausbildungsberufe zu gewähren.

Von 14.00 bis 15.30 Uhr durften wir die Polizei, die Murgtalwerkstätten, Daimler, Glatfelter, Kronimus, Kohlbecker, die EnBW sowie Elter Orthopädietechnik willkommen heißen. In kurzen 25-minütigen Inputvorträgen stellten sich die Betriebe bzw. Institutionen vor und zeigten unter anderem vor Ort, welche Produkte sie täglich herstellen. Auch wichtige Aspekte zum Thema Bewerbung und die Fragen der Schülerinnen und Schüler wurden besprochen.

Der Infonachmittag kam sowohl auf Schülerseite als auch bei den Betrieben durchweg positiv an und beide freuten sich über den persönlichen und direkten Kontakt. Für die gelungene Organisation und Betreuung waren die WBSO-Lehrkräfte Frau Brauer, Frau Hagenbucher und Herr Lörch verantwortlich. Im Rahmen des BORS-Praktikums (Berufsorientierung an der Realschule) können die Schülerinnen und Schüler in der Woche vom 21. – 25.11.22 außerdem einige der vorgestellten Berufe selbst erproben.