Die 6.Klassen lesen um die Wette

„PS: Du bist die Beste!“- mit diesem Jugendbuch von Natalie Buchholz trat Anna Hagner aus der Klasse 6c beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Realschule Gernsbach an und der Titel sollte sich bewahrheiten. Im Vorfeld zum Schulentscheid wurden im Deutschunterricht der sechsten Klassen die beiden Klassensieger bestimmt. Dazu wählte jedes Kind eine eigene Lektüre aus und lieferte eine ca. 3minütige Kostprobe des Textes.

Die Klassensieger der 6.Klassen

Die Sieger der drei Klassen trafen sich dann am vergangenen Mittwoch, um vor der Jury, bestehend aus Frau Katz von der Bücherstube, Frau Brendel von der Bücherei Gernsbach und Realschullehrer Herr Schiebenes, den Sieger auszulesen. Auch in der ersten Runde des Finales durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen eigenen Text vorbereiten. Der Vortrag wurde von der Jury in den Kategorien Lesetechnik, Interpretation und Auswahl der Textstelle bewertet. In der zweiten Runde wurden die Finalisten jeweils mit einem Auszug aus Margit Auers „Die Schule der magischen Tiere“ überrascht. Nach den beiden Leserunden zog sich die Jury kurz zurück, um das Ergebnis zu besprechen.

Die Schulsiegerin Anna Hagner (6c)

Am Ende setzte sich Anna Hagner (6c) gegen die Konkurrenz durch und ist damit offiziell die beste Vorleserin in diesem Jahrgang. Als Preis durfte sie sich, wie alle anderen Finalisten auch, ein Jugendbuch auswählen. Anna wird die RSG beim Kreisentscheid im Februar vertreten und hat die Chance sich bis ins Bundesfinale vorzulesen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie bei der tollen Organisation durch Herrn Melzer.