Informationen zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

anbei erhalten Sie noch einige wichtige Informationen, auf die wir vor der Wiederaufnahme des Schulbetriebs dringend hinweisen möchten.

Allgemeines:

Wir haben den Unterricht, die Pausen und die Wege so organisiert, dass Gefährdungen bei entsprechendem Verhalten ausgeschlossen sind. Alle Hygienemaßnahmen, die in unserer Verantwortung liegen, sind getroffen worden. Die Ersatzstundenpläne haben Sie erhalten. Wenn Lehrkräfte ausfallen, können wir aber keinen Ersatz stellen. Alle Lehrkräfte mit Präsenzmöglichkeit sind im Einsatz.

Alle Schüler bekommen beim Betreten des Schulgebäudes die Hände desinfiziert. Bitte teilen Sie uns mit, wenn das für Ihr Kind nicht sein darf.
Zu beachten ist zudem, dass kein Pausenverkauf stattfinden wird. An ausreichend Vesper ist demnach bitte zu denken.

Um den Schulstart für alle Beteiligten sicher zu gestalten, ist folgender Hinweis von großer Wichtigkeit: Alle Hinweisschilder und Regeln sind zu beachten. Bei Verstößen dürfen die Schüler sich nicht mehr auf dem Schulgelände aufhalten.

Unterrichtsräume:

Die Unterrichtsräume sind so eingerichtet, dass die geforderten Abstände eingehalten sind. Die Tische müssen daher dringend genau so stehen bleiben, wie sie in den Räumen vorgefunden werden. Am ersten Tag wird die Sitzordnung festgelegt. Das heißt, jedem Schüler ist ein fester Platz zugewiesen, der zu keiner Zeit von anderen Schülern benutzt wird. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, dass wiederholt die Oberflächen desinfiziert werden müssen. Eine Reinigung der Tische findet dann selbstverständlich am Ende des Schultages statt.

Auch während eines Lehrerwechsels werden die Plätze nicht verlassen und nicht im Klassenzimmer umhergewandert. Ein kurzes Aufstehen, um sich zu strecken, ist selbstverständlich erlaubt.

Nasen- und Mundschutz:

Im öffentlichen Nahverkehr besteht eine angeordnete Mund- und Nasenschutzpflicht.
Für die Schule ist folgende Regelung zu beachten: Bei Abständen, die unter 1,50 Meter sind, muss ein Mund- /Nasenschutz getragen werden. In den Gängen und dem Pausenhof ist das Tragen eines solchen Schutzes dringend empfohlen. Im Unterricht darf ein Schutz getragen werden, eine Pflicht hierzu besteht nicht.

Handy:

Wenn ein Schüler im Notfall zuhause anrufen muss, dann wird hierfür bitte nach Absprache mit dem Lehrer das eigene Handy benutzt.

Abschlussprüfung 10. Klasse:

Die Abschlussprüfungen für die 10. Klassen finden aus gegebenem Anlass in der Stadthalle statt. Zur Erinnerung die Prüfungstermine:

D: 20.05.2020, M: 25.05.2020, E: 27.05.2020

Auf einen erfolgreichen Neustart!

Euer/ Ihr Joachim Schneider