Informationen zum Unterricht ab dem 4.5. (Kl. 9/10)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen,

ab Montag, den 4. Mai findet wieder Unterricht für die 9. Und 10. Klassen in den schriftlichen Prüfungsfächern Mathe, Deutsch und Englisch nach einem Notfallstundenplan statt. Um diesen für alle Beteiligten so sicher wie möglich zu gestalten, sind einige Informationen für Sie/ euch wichtig.

Auf dem Schulweg gelten ebenfalls die gebotenen Abstands- und Hygieneregeln, die Schulbusse und Bahnen fahren zu den üblichen Zeiten, wobei im öffentlichen Nahverkehr ein Mund- Naseschutz vorgeschrieben ist.

Auch vor Unterrichtsbeginn ist zwingend der Mindestabstand von 1,50 Metern zwischen jedem einzelnen Schüler einzuhalten. Der Zugang zum Gebäude erfolgt für die 9.-Klässler durch den Eingang im Pausenhof in den Neubau, die 10.-Klässler betreten den Altbau durch den Eingang am Lehrerparkplatz. Alt- und Neubau sind voneinander abgetrennt, eine Durchmischung der Jahrgangsstufen darf nicht stattfinden.

Für den Unterricht werden alle Klassen in jeweils zwei Gruppen aufgeteilt, die nach dem Notfallstundenplan unterrichtet werden. Dadurch wird auch während des Unterrichts der notwendige Sicherheitsabstand gewährleistet. Während des Unterrichts müssen keine Masken getragen werden, es ist aber zulässig. Desinfektionsmittel und Seife stehen zur Verfügung bereit. In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals auf die geltenden Hygienebestimmungen aufmerksam machen (Niesetikette, keine Berührungen, regelmäßiges Händewaschen, nicht ins Gesicht fassen,…). Ebenfalls wichtig ist, dass „Handkontaktflächen“ (Türklinken, Fenstergriffe, …) nicht mit den bloßen Händen berührt werden.

Sollten Schüler*innen zu einer Risikogruppe gehören (Bluthochdruck, Diabetes, Krebserkrankungen, geschwächtes Immunsystem, …), so liegt es im Ermessen der Erziehungsberechtigten, ob diese am Unterricht teilnehmen.

In den Pausen benutzen die 9. Klassen den Pausenhof mit der Tischtennisplatte, die 10. Klassen den hinteren mit dem Basketballkorb. Der hintere Pausenhof wird über den Weg am Bach entlang erreicht, der vordere durch den Schulhofausgang. Auch in den Pausen gelten die Abstandsregel und das Berührungsverbot!

Die Toiletten dürfen jederzeit benutzt werden, aber jeweils nur von einer Person, dies wird durch Aufsichten gewährleistet. Sekretariatsbesuche dürfen nur in absoluten Notfällen gemacht werden. Das gesamte Schulhaus wird nach momentan geltenden Hygienevorschriften gereinigt und desinfiziert.

Schüler*innen, die typische Krankheitssymptome wie Fieber, trockenen Husten, Atemprobleme, Halsschmerzen oder Verlust des Geschmacks- und/oder Geruchssinnes haben, bleiben dem Unterricht fern und suchen ärztliche Hilfe.

Bleibt gesund, wir sehen uns in der nächsten Woche!