Einschulung

Endlich alle angekommen – Einschulung an der RSG

Voller Vorfreude begannen die vier neuen fünften Klassen der Realschule Gernsbach letzten Donnerstag das Schuljahr. Begrüßt wurden die Schüler morgens mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche, der unter dem Motto „Labyrinth“ stand. Mit einem kleinen Anspiel und vielen aufmunternden Worten hießen die Schüler der 6b die neuen Fünftklässler gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Johanna Wilhelm-Lang und Gabi Mai sowie dem Religionslehrer Stefan Major willkommen und versuchten ihnen die erste Aufregung vor dem Eintritt in die neue Schule zu nehmen. Musikalisch begrüßt wurden die Fünftklässler nicht nur in der Kirche von Irene Merkel und einem Chor aus der 6a und der 6b, auch in der Stadthalle ging es mit viel Musik weiter.

Mit Boomwhackers führte die 6c unter Anleitung ihrer Musiklehrerin Katja Weber ein rhythmisch anspruchsvolles Stück auf und begrüßte so die neuen fünften Klassen bei der offiziellen Einschulungsfeier. Im Anschluss folgten Grußworte des Konrektors Marco Geiser und des Elternbeiratsvorsitzenden Andreas Merkel, bevor der Schulleiter Joachim Schneider die neuen Schüler in Empfang nahm. Bei seiner Begrüßungsrede verwies er auf den Leitspruch der Realschule Gernsbach: „Wer zu uns kommt, kommt überall an!“ und riet den Neuankömmlingen mutig, aber nicht übermütig zu sein. Am Ende wurden die Fünftklässler offiziell per Handschlag durch den Rektor und die zukünftigen Klassenlehrer an der neuen Schule aufgenommen. Die ersten drei Tage verbrachten die Schüler mit ihren Klassenlehrern Ulrike Schädle, Daniel Fleig, Eva-Maria Merk und Melanie Hurle. Sie sollen angelehnt an das „Rastatter Modell“ zum Kennenlernen und zur Stärkung der Klassengemeinschaft dienen.

Nicht nur für die Fünftklässler gab es in dieser Woche einen Neustart. Auch das Lehrerkollegium der Realschule Gernsbach erhielt Verstärkung durch sechs neue Kollegen: Carolin Merkel, Pascal Schiebenes, Felix Kempter, Stefanie Dannat, Elvira Schulz und Mary Gaylon sowie durch Melissa Brauer und Sarah Brandt, die sich im zweiten Ausbildungsabschnitt des Vorbereitungsdienstes befinden.