Abschied

Bevor die Schüler und Lehrer der Realschule Gernsbach nach diesem Schuljahr in die verdienten Sommerferien starten, endeten die letzten zwei Schulwochen mit vielen traditionellen Festen, Aktionen und Ausflügen, aber leider auch mit der ein oder anderen Abschiedsträne.

Gefeiert wurde unter anderem am vorletzten Donnerstag bei der von der SMV organisierten Sommerparty. Neben einer Wasserschlacht, bei der nicht einmal die Lehrer ganz trocken blieben, durften sich die gut gelaunten Schüler über leckere Burger, verschiedene Spielstationen und Live-Musik freuen. Zufrieden und stolz können die Verbindungslehrer Romy Kraft und Björn Stolle sowie das Vorbereitungsteam der SMV auf die Planung und Durchführung des Sommerfestes schauen.

Letzten Montag fand dann für die Klassen 5-9 der alljährliche Ausflugstag statt, dessen Zielsetzung die Stärkung der Gemeinschaft innerhalb der Klassen und der einzelnen Schüler ist. Durch viele sportliche Ausflüge, zum Beispiel in den Waldseilpark nach Durlach und Kandel oder zum Floßbauen an der Schwarzwaldtalsperre, aber auch beim Wandern und Rafting durch die Murg konnten viele Schüler über sich hinauswachsen und die gemeinsamen Erfolgserlebnisse teilen.

Für die Schüler der SMV ging es am nächsten Tag zur Belohnung für all ihre Bemühungen im vorausgehenden Schuljahr gleich weiter mit dem SMV-Ausflug, beim gemeinsamen Grillen in Weisenbach-Au konnte hier auf ein erfolgreiches, spaßiges, aber auch arbeitsintensives Schuljahr zurückgeblickt werden.

Am Ende der Woche hieß es dann für alle Abschied nehmen. Besonders auch von denjenigen, die im neuen Schuljahr nicht zurückkommen. Fünf Lehrer der Realschule verlassen zum Schuljahresende 2018/19 ihre bisherige Wirkungsstätte in Gernsbach. Während Armin Fix, Andreas Rothenberger, Stefanie Klein, Hicham Bou-Ibinid und Naomi Greul an anderen Schulen ihre Arbeit wieder aufnehmen, konnte Elvira Schulz nach ihrem erfolgreich absolvierten Vorbereitungsdienst an der Realschule Gernsbach als neue Lehrkraft gewonnen werden.

[Bild:] Auch die Fünftklässlerinnen Kimberly Merz und Elisa Zekaj trauen sich gemeinsam mit ihrem Lehrer Fabian Lorenz ans Mikrofon.