Verabschiedung der Abschlussklassen

Am vergangenen Samstag, den 15.07.23 war es für 42 Realschülerinnen und -schüler und sechs Hauptschüler so weit: Sie erhielten von Schulleiter Marcus Mössner ihre Abschlusszeugnisse und machen sich auf den Weg in einen neuen Lebensabschnitt.

„Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.“ Mit diesem Zitat von Nelson Mandela wandte sich Bürgermeister Julian Christ nach den Grußworten von Konrektor Marco Geiser an die diesjährigen Absolventen. Damit unterstrich er die Wichtigkeit und Bedeutung von Bildung, da diese jedem einzelnen ermögliche, sein Leben aktiv und nachhaltig selbst zu gestalten und zu verbessern. Dies könne schon im Kleinen geschehen. Zum Beispiel im persönlichen Umfeld eines jeden. Für den Förderverein sprach der erste Vorsitzende Daniel Retsch, der mit der Vergabe der Sozialpreise insbesondere denjenigen dankte, die sich in der Vergangenheit auf besondere Weise für die Schulgemeinschaft eingesetzt hatten: Alina Bürkel (10a) und Leonie Schneider (9b G-Niveau) mit ihrer langjährigen Mitarbeit im Schulsanitätsdienst sowie Julian Fatebene (10a) mit seinem Engagement in der SMV.

Zusammen mit dem Abschlusszeugnis erhielten insgesamt acht Schülerinnen und Schüler eine Belobigung für einen guten Gesamtschnitt von 1,8 bis 2,2. Annika Wunsch (10a) erhielt dieses Jahr den Schulpreis mit einem Gesamtschnitt von 1,0. Aus diesem Grund sicherte sie sich gleich auch alle drei Fachpreise: den Fachpreis Sprachen, den Fachpreis für Sozialwissenschaften sowie den Fachpreis für Naturwissenschaften.

Insgesamt wurden sechs Schülerinnen und Schüler mit einem Preis verabschiedet, welchen sie sich mit einem sehr guten Gesamtdurchschnitt bis 1,7 verdient haben: Als Klassenbeste verlassen in diesem Schuljahr Dennis Zapf und Marlen Reif (beide 10a mit 1,4) sowie Celina Möhrmann (10b mit 1,3) die Realschule. Ebenfalls einen Preis für seinen sehr guten Gesamtschnitt erhielt Jonas Melcher (1,5). Einen Sonderpreis erhielt Dimitrios Laios. Nach erfolgreichem Hauptschulabschluss letztes Jahr nach Klasse 9, schaffte er dieses Jahr seinen Realschulabschluss in Klasse 10 mit einem Gesamtschnitt von 1,8.

Sechs Schülerinnen und ein Schüler der Klasse 9b absolvierten die Hauptschulprüfung erfolgreich. Sie machen sich nun ebenfalls auf den Weg in die Berufswelt.