Aktuelle Informationen zum Neustart am 15.06.

Logo_quer_klein

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unserer fünften bis neunten Klassen,

Im Elternbrief vom 28.5.2020 haben wir schon über die wesentlichen Aspekte informiert. Wir werden tatsächlich für die größtmögliche Sicherheit sorgen, wenn am 15.6.2020 der Unterricht wieder beginnt.

Wir werden unter keinen Umständen zulassen, dass es auf den Schulgelände vermeidbare Ansteckungsmöglichkeiten gibt. Dafür hat das Schulleitungsteam in den Ferien sehr detailliert geplant:

• Alle Fächer werden in einem Klassenraum unterrichtet. Dort stehen die Möbel auf 2m Abstand. Alle Schüler*innen benützen während des gesamten Unterrichts nur ihren festen Platz, der nach Unterrichtsende von unseren Reinigungskräften bis zum nächsten Tag fachgerecht gereinigt wird.
    Die Wegführungen und Pausenflächenzuordnungen sind verbindlich.
  • Die Zugänge sind im Einbahnwegesystem nach Klassenstufen zugeteilt. Dort befinden sich auch die Unterrichtsräume: im A-Bau Klassenstufen 5 – 7, im N- Bau Klassenstufen 8 + 9.
    Ebenso sind die Wege zu den Pausenflächen festgelegt und auch beschildert. Jede Klassenstufe hat dabei eigene Pausenhofbereiche.
  • Weiterhin sind die Toiletten nur einzeln betretbar, das allerdings auch jederzeit während des Unterrichts. Die Zugänge werden während der gesamten Unterrichtszeit beaufsichtigt.
  • Ebenso werden bei allen Personen, die das Gebäude betreten, die Hände desinfiziert. Bitte teilen Sie uns schriftlich mit, wenn Ihr Kind dagegen empfindlich ist und versorgen Sie es mit eigenen Desinfektionsmitteln.
  • MNS-Masken sind im Unterricht nicht vorgeschrieben. Falls Abstände (mind. 1,5m) nicht eingehalten werden (können), werden wir den Gebrauch vorschreiben. Versorgen Sie daher Ihr Kind auch dann damit, wenn es keine öffentlichen Verkehrsmittel benützt.
  • Falls Ihr Kind zu den Personen zählt, die Kontakte vermeiden müssen, informieren Sie uns bitte unverzüglich schriftlich. Es wird dann dauerhaft am Fernunterricht teilnehmen. In Einzelfällen können wir Schüler auch zum dauerhaften Präsenzunterricht einbestellen.
  • Die Notfallbetreuung in den Klassen 5 – 7 wird weiterhin angeboten. Zur Anmeldung verwenden Sie bitte das Formular auf der Homepage der Stadt Gernsbach.

Auf geht es jetzt! In den Schlussspurt eines ungewöhnlichen Schuljahres. Herzliche Grüße aus der Realschule.

Ihr/ Euer
Joachim Schneider