Vorlesewettbewerb 2019/2020: Line Schönthaler ist Gewinnerin des Schulentscheids der Realschule Gernsbach

Die Gewinnerinnen des Vorlesewettbewerbs 2019 an der RSG

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei ihren Zuhörern weckte auch Line Schönthaler aus der Klasse 6b der Realschule Gernsbach. Die Sechstklässlerin gewann vergangenen Freitag den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen fünf Mitschülerinnen durch. Sie las aus dem Buch „Mein Lotta Leben“ von Alice Pantermüller. Die Schülerinnen der Klassen 6a, b und c holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. In der Mensa der Realschule Gernsbach lauschte man also gespannt Ausschnitten aus „Ostwind“ von Lea Schmidbauer oder „Lilo auf Löwenstein“ von Mara Andeck. Die diesjährige Jury bestand aus Sabine Katz (Bücherstube Gernsbach), Cornelia Krieg (Bücherei Gernsbach) sowie Deutschlehrer Pascal Schiebenes (RSG). Sie achtete vor allem auf die Lesetechnik, den Lesefluss, aber auch auf die Interpretation der Textstellen, die die Leserinnen vorbereitet hatten. Alle Teilnehmerinnen erhielten auch einen Fremdtext, der gekonnt vorgetragen werden musste. Zum Abschluss bekam jede von Schulleiter Joachim Schneider und Organisatorin Carolin Merkel eine Urkunde, die ersten drei Vorleserinnen darüber hinaus einen Buchpreis.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Sechstklässler beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Alle Schulsieger qualifizieren sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid – so auch Line Schönthaler.