Ein Tag im Grünen: Die Klassen 6b und 6a auf Waldentdeckungsreise

Die Klassen 6b und 6a der Realschule Gernsbach erlebten vergangene Woche einen besonderen Schultag fernab des Klassenzimmers: Unter der fachkundigen Anleitung von Waldpädagogin Victoria Böhner und Förster Nico Jakob verbrachten die Schülerinnen und Schüler jeweils einen ganzen Tag im Wald. Dieser “Waldtag” bot nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch die Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und dabei viel über den heimischen Wald zu lernen.

Zunächst haben die Kinder die Perspektive gewechselt und den Wald mit einem Spiegelgang neu erkundet, wodurch sie die Baumkronen und den Himmel aus einer ungewöhnlichen Perspektive betrachten konnten. Anschließend bauten sie eigene Bäume aus Naturmaterialien und sortierten die Tiere, die sie zuvor bei “Wer bin ich?” erraten mussten, in die verschiedenen Stockwerke des Waldes ein. Der Tag beinhaltete auch einen Pfad über die Forstarbeit, bei dem die Bedeutung der Bäume für die Sauerstoffproduktion und ihre vielfältige Verwendung im Alltag, wie Holz für Möbel und Papier, thematisiert wurde. Eine abschließende entspannende Waldmeditation half den Kindern, die Ruhe und Schönheit des Waldes zu genießen.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Waldtag war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit strahlenden Gesichtern und vielen neuen Eindrücken zurück. “Es war toll, mal draußen zu sein und so viel über den Wald zu lernen”, fasste eine Schülerin der Klasse 6b den Tag zusammen. Auch die Lehrkräfte zeigten sich begeistert: “Solche Erlebnisse sind wichtig für die persönliche Entwicklung der Kinder und fördern ihr Umweltbewusstsein”, erklärte die Biolehrerin Frau Schäfer.

Der Waldtag hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Verbindung zur Natur gestärkt. Dank der engagierten Arbeit von Victoria Böhner und Nico Jakob konnten die Kinder einen unvergesslichen Tag im Grünen erleben, der ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.