Zeit zum Zusammenwachsen: Erlebnispädagogische Freizeit der 5. Klassen der Realschule Gernsbach

Unter Leitung ihrer Klassenlehrer Ulrike Schädle (5a), Daniel Fleig (5b), Eva-Maria Merk (5c) und Melanie Hurle (5d) sowie den begleitenden Lehrkräften ging es für die fünften Klassen der RSG zur pädagogischen Freizeit in die Jugendherberge Herrenwies. Getreu des „Gernsbacher-Rastatter Modells“ wurden Klassenregeln erarbeitet und Angebote zur Gruppenfindung sowie zur Stärkung der Klassengemeinschaft durchgeführt.

Passend zu ihrem Jahresthema haben die Schulsozialarbeiter Simone Gernsbeck-Scherer und Marcel Zeltmann ein pädagogisches Angebot zum Thema „Respekt“ auf die Beine gestellt. Ziel war es, das Klassenklima zu verbessern und einen respektvolleren Umgang zu fördern. Dazu erhielten die Schüler zunächst einen Fragebogen, bei dem sie selbst einschätzen sollten, wie es aktuell um das Thema Respekt in Hinblick auf Mitschüler und Lehrer bestellt ist. Im Anschluss ging es um die Frage, was respektvolles Verhalten allgemein bedeutet. Dies wurde dann im Hinblick auf die Aspekte Schule, Familie, Freunde und Umwelt näher beleuchtet. Die Schüler lernten dabei unter anderem, wie jeder Einzelne etwas zu einer guten (Schul-)Gemeinschaft beitragen kann. Praktisch wurde es, als die Klassen lernten Ich-Botschaften zu formulieren. Diese wertschätzende Art seine Bedürfnisse auszudrücken und zu kommunizieren ist Basis eines respektvollen Umgangs miteinander.

Erlebnispädagoge Bernd Schneider unterstützte überdies das Zusammenwachsen der Klassen durch seine vielfältigen erlebnispädagogischen Angebote und Vertrauensspiele. Neben einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer stand das gemeinsame Spielen auf dem Gelände der Jugendherberge im Vordergrund. Ein bunter Abend mit verschiedenen Aufführungen der Schüler rundete die erlebnisreiche Freizeit ab.