Wie schafft man es ohne Streichhölzer oder Feuerzeug Feuer zu machen? Die Klasse 8a durfte am letzten Freitag im Infozentrum Kaltenbronn im Rahmen eines Lerngangs selbst herausfinden, wie das möglich ist. Zur Belohnung konnten dann auf dem selbst entfachten Feuer Marshmellows gegrillt und Toastbrot mit Spiegelei sowie Würste gemeinsam zubereitet werden.
Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Gehörsinn schärfen: Mit verbundenen Augen sollten sie sich auf die vielen unbekannten Geräusche im Wald konzentrieren – eine willkommene Auszeit vom schnelllebigen Alltag und dem digitalen Dauerinput. Damit konnten sie zudem ihr Vertrauen ineinander unter Beweis stellen und gleichzeitig den Klassenzusammenhalt verstärken.
Nicht zuletzt konnte die Vielfalt und Einzigartigkeit der Tiere im Naturpark Schwarzwald erforscht und entdeckt werden. Eine wunderbare Lerngelegenheit vor Ort, die den natürlichen Lebensraum der Flora und Fauna erlebbar und spürbar macht. Am Ende des Ausflugs leuchteten die Wangen der Schülerinnen und Schüler sicherlich nicht wegen der Kälte (es war außergewöhnlich warm an diesem Tag), sondern auch wegen der zahlreichen außergewöhnlichen Erfahrungen, die die Klasse an dem Tag erleben durfte.
>

>