Politik hautnah: Katja Mast (MdB) zu Besuch

10. Klässler beim Besuch der Bundestagsabgeordneten

Am Freitag vor den Herbstferien bekamen die 10. Klassen einen alles andere als alltäglichen Besuch aus Berlin: Katja Mast, Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin, stellte sich den vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Diese hatten sich gut vorbereitet. Sie wussten nicht nur über Masts Biografie und steinigen Weg nach oben Bescheid. Auch wurden interessierte und kritische Fragen gestellt. Neben Themen wie dem Arbeitsalltag einer Abgeordneten, der Balance zwischen Wahlkreis und Bundestag sowie Migration wollten sie wissen, wie Mast persönlich mit Kritik umgehe oder mit den immer häufiger auftretenden Angriffen gegen Politiker. Mast erklärte, was sie motiviere, sich politisch zu engagieren. „Ich will Dinge verändern und über Bundesgesetze abstimmen. Für dieses Vertrauen der Wähler und die Verantwortung bin ich dankbar.“

Mast fragte die Jugendlichen außerdem, wie sie zum aktuellen Diskussionsthema soziales Pflichtjahr stünden. Dabei legte sie auch ihre Sichtweise dar und erklärte, wie das Thema in Berlin diskutiert werde.

Zum Abschluss ermutigte sie die Jugendlichen, sich einzumischen – ob durch die Arbeit in Vereinen oder gegen Hass, der entgegen der Behauptungen einzelner politischer Akteure nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt werde. Sie mahnte bei mancher migrationspolitischen Diskussion dürfe das Thema „Menschenwürde“ nicht unter die Räder geraten und forderte die Jugendlichen auf, die so hart erkämpfte Demokratie zu verteidigen.

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich mit Applaus. Der Besuch hat sicherlich neue Perspektiven und Sichtweisen auf den Beruf des Politikers geworfen.