Unsere Abschlussklassen im Schuljahr 2023/2024

Am vergangenen Samstag, dem 13.07.2024, feierte die Realschule Gernsbach den erfolgreichen Abschluss ihrer Schülerinnen und Schüler in der Stadthalle.

Der feierliche Tag begann am Morgen mit einem Gottesdienst in der Liebfrauenkirche, der unter dem Motto “Ab in die Zukunft. Wir gehen, Gott bleibt.” stand. Nach den Grußworten von Konrektor Marco Geiser hielt Dirk Preis, stellvertretend für den Bürgermeister, eine Rede, in der er betonte: “Die größten Erfindungen sind durch kleine Fehler entstanden.” Er ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, keine Angst vor Fehlern zu haben und mutig ihren Weg zu gehen.
Rektor Marcus Mössner überreichte insgesamt 81 Schülerinnen und Schülern ihr Abschlusszeugnis: 20 Schüler der Klasse 9d erhielten ihren Hauptschulabschluss mit einem Gesamtschnitt von 3,0, während 61 Schüler den Realschulabschluss mit einem beachtlichen Gesamtschnitt von 2,3 erreichten. Gleich zwölf Schülerinnen und Schüler bekamen für ihren guten Gesamtschnitt eine Belobigung und elf von ihnen einen Preis. Als Klassenbeste ausgezeichnet wurden Mika Wacker, Christina Link (beide 10a mit 1,5), Finn Former (10b mit 1,2) und Nele Flügler (10c mit 1,4). Marla Wacker (10a) erreichte den hervorragenden Durchschnitt von 1,1 und erhielt für ihre Leistung den Schulpreis sowie den Fachpreis für Sprachen.
Für den Förderverein sprachen Elena Maisch und Daniel Retsch, die den Abschluss als einen Abschied, aber auch als einen Neuanfang beschrieben. Sechs Schülerinnen und Schüler wurden mit dem Sonderpreis des Fördervereins für ihr besonderes soziales Engagement ausgezeichnet. Sie setzten sich für die Demokratiebildung ein und führten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung “Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen”, die an der Realschule Gernsbach gezeigt wurde.