„Ich sehe Dich – Ich höre Dir zu – ich begleite dich“

Unter diesem Motto arbeitet die zu diesem Schuljahr neu beauftragte Schulseelsorgerin Johanna Wilhelm-Lang mit ihrem unterstützenden und begleitenden Angebot. Die einjährige Ausbildung zur Seelsorgerin im Rahmen eines 8teiligen Modulkurses machte die badische Landeskirche möglich. Ziele der Seelsorge sind die Unterstützung bei persönlichen Problemen, Prävention von Krisen, die Förderung von interreligiösem Dialog und Toleranz sowie die Gestaltung von Gottesdiensten.

Wichtig ist dabei die Kooperation mit anderen Schnittstellen: Die Seelsorge arbeitet eng mit Experten wie unseren Sozialarbeitern Marcel Zeltmann und Simone Gernsbeck-Scherrer sowie dem Beratungslehrer Florian Biegert zusammen. Damit hat die Realschule Gernsbach ein kompetentes Team, um ihre Schülerinnen und Schüler in schweren Lebenslagen und bei Sorgen neben dem Unterricht zu unterstützen und zu begleiten.