Interessante Einblicke beim Tag der offenen Tür

Vergangenen Freitag lud die Realschule Gernsbach alle interessierten Grundschulkinder der vierten Klassen sowie deren Eltern ein, die offene Ganztagesschule zu erkunden.

Für den ersten Überblick führten die Lehrerkollegen durch das Schulhaus. Schulleiter Marcus Mössner und Stellvertreter Marco Geiser traf man bei einem Vortrag zum Schulprofil. Die Schulsozialarbeit und die Seelsorgerin stellten ihr Angebot vor.

An Mitmachangeboten und Ausstellungen fehlte es in diesem Jahr natürlich auch nicht: So lernten die Schüler die vielen AGs kennen wie beispielsweise die Schulsanitäter, die Back-AG, die Catering-AG oder die Mountainbike-AG. Die SMV bot die Möglichkeit, eigene Buttons herzustellen. Viele Technikinteressierte fanden sich im Technikraum ein, während man sich im neuen BNT-Saal an zahlreiche Experimente wagen konnte. Für Kreative gab es einen Musikparcours, einen Vorgeschmack auf Ostern im Kunstbereich sowie die Möglichkeit ein historisches Lesezeichen auf Papyrus zu basteln. International wurde es im Raum der Fächer Englisch und Französisch. Quizbegeisterte konnten sich an einem Kahoot-Quiz über das Fach Geografie erproben. Wer nach all diesen Aktionen durstig oder hungrig wurde, konnte sich in der Mensa stärken, wo die 9.Klassen kulinarisch aufgetischt hatten und wo sich auch der Förderverein vorstellte.