Die 9.Klässler auf großer Erkundungstour in der Hauptstadt Berlin

Die Klassenfahrt nach Berlin vom 15. bis zum 19. Juli war eine aufregende und lehrreiche Erfahrung für die 9. Jahrgangsstufe.

Zu Beginn der Woche konnten die Schülerinnen und Schüler eine Selfie-Tour mit den berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor durchführen. Außerdem hatten sie im weiteren Verlauf der Woche die Möglichkeit, das DDR-Museum und das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen zu besuchen, welche passend zur Radtour „Berlin on Bike“ die deutsch-deutsche Trennung Berlins beleuchteten. Der obligatorische Besuch im Bundestag und das Holocaust-Mahnmal hinterließen am Donnerstag zudem einen bleibenden Eindruck bei den Schülern. In ihrer Freizeit erkundeten sie anschließend die lebendige Kultur der Stadt, probierten das internationale Spektrum der Speisen und genossen abends die berühmte Disko „Matrix“, wo der ein oder andere sein bisher unerkanntes Tanztalent entdecken konnte. Insgesamt war die Stufenfahrt nach Berlin für alle ein unvergessliches Erlebnis, das allen lange in Erinnerung bleiben wird.