logo

"Ab auf die Kiste": Cajon Workshop mit Conny Sommer begeistert

Vergangenen Freitag (25.09.2015) durften interessierte Schüler der Realschule Gernsbach einen besonderen Workshop mit dem Percussionisten Conny Sommer erleben, der aus Dresden angereist war.

Mit dabei hatte er 25 Cajons für die Siebt-, Acht- und Neuntklässler, die eine ausführliche Einführung in die Schlagtechnik auf der vielfältig einsetzbaren und jahrhundertealten Trommelkiste mit Schlagzeug-Sound erhielten. Dabei waren kaum Vorkenntnisse erforderlich, um ein tolles Klangerlebnis zu erzielen und gemeinsam verschiedene Rhythmen zu produzieren. Zahlreiche Anschläge, Fingertechniken und komplexe Grundrhythmen boten spannenden Lernstoff auf allen Ebenen. Nachmittags durften auch interessierte Lehrer und Freunde der Realschule an einem weiteren Workshop mit Conny Sommer, der einer der führenden deutschen Cajonspieler ist und auch Lehrbücher und DVDs zum Instrument veröffentlichte, teilnehmen. Es wurden Rhythmen produziert, die nach Samba, Rock und Pop, aber auch nach Hip-Hop klangen. Schüler, Lehrer und Freunde der Realschule waren begeistert von der Vielseitigkeit der Trommelkiste, die sich vom ehemaligen Sklaveninstrument aus Südamerika nunmehr zu einem der beliebtesten Rhythmusinstrumente entwickelte. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Realschule Gernsbach und eines geringen Unkostenbeitrages aller Teilnehmer konnte der Workshop verwirklicht werden und am Ende waren sich alle einig: Wiederholung nicht ausgeschlossen!

 

 

 

salat MENSA
ANMELDUNG

 

 

 

 

Termine:

No events to display