logo

Herzlich Willkommen an der RSG

[BILD]: Eine Schülerin der 7c erklärt den interessierten Viertklässlerinnen, was sie im Unterricht gelernt hat.

Mit diesem Begrüßungsbanner über den Türen lud die Realschule Gernsbach vergangenen Mittwoch alle interessierten Grundschulkinder der vierten Klassen sowie deren Eltern ein, ihre vielleicht neue offene Ganztagesschule zu erkunden.

In der Mensa konnten die Interessierten zunächst alle relevanten Informationen über die Ganztagesschule mitsamt ihrer Fördermöglichkeiten in Erfahrung bringen. Neben dem Schulleiter Joachim Schneider und seinem Stellvertreter Marco Geiser traf man hier auch ein Expertenteam aus dem Lehrerkollegium sowie den Elternbeirat und den Förderverein an. Die Schulsozialarbeit stellte sich ebenfalls vor und informierte über ihre umfangreichen Beratungsangebote. Für Eltern, die schon weiter in die Zukunft blicken wollten, gab es die Möglichkeit sich am Stand der HLA Gernsbach oder der Carl-Benz-Schule Gaggenau über die Aussichten nach der Realschule zu erkundigen.

Natürlich stellten sich auch die einzelnen Fächer mit verschiedenen Ausstellungen und Mitmachangeboten vor. So lernten die Schüler im Geschichtsraum die alten Ägypter, Griechen und Römer kennen, durften sich im Biologie- und Chemiesaal an spannende Experimente wagen oder sich in AES im Nähen üben. Für die Kreativen öffnete der Kunstraum seine Tore, während viele Technikinteressierte sich im Technikraum einfanden, wo sie verschiedene Symbole aussägen durften. Hoher Andrang kam auch im Computerraum auf, dort konnten die Viertklässler auf dem Whiteboard ein Quiz lösen. Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder verschiedene musikalische Vorführungen und Stücke zum Mitmachen und Mitsingen. Schließlich konnten sich alle, die noch Energie hatten, bei einem Parcours in der Sporthalle austoben.

Wer sich nach so viel Mitmachaktionen und Informationen zurückziehen wollte, konnte dies im neu eingerichteten Ruheraum der RSG tun. Hier luden Matten und Sessel zum Entspannen ein.

 

 

salat MENSA
ANMELDUNG

 

 

 

 

Termine: