logo

Einweihung der neuen Mensa: Ein wunderbares neues Stück Realschule

Mensaeinweihung

[BILD]: Symbolische Kochlöffel-Übergabe für Mensa mit Stil.

Vergangenen Donnerstag wurde im Beisein zahlreicher Gäste die neue Mensa eingeweiht. „Ein wunderbares neues Stück Realschule“, so nannte Bürgermeister Dieter Knittel den Neubau an der Realschule Gernsbach, den er noch rechtzeitig vor Ende seiner Laufbahn einweihen konnte.

Seit Juli 2017 muss der Ganztagesbetrieb der Schule endlich nicht mehr mit einer provisorischen Mensa auskommen, stattdessen kann das Mittagessen in dem lichtdurchfluteten Neubau eingenommen werden, der nun auch offiziell eingeweiht wurde. Mit einem mitreißenden Instrumentalstück läuteten Alessia Krieg, Leon Krieg und Maximilian Merkel aus der 8a die Feier ein und offenbarten sogleich die gute Akustik der Räumlichkeiten, auf die auch Bürgermeister Knittel in seiner Rede verwies. Neben der Mensa wurden mit der ersten Bauphase auch die Bauarbeiten am Aufzug abgeschlossen, was die Realschule Gernsbach endlich zu einer barrierefreien Schule macht. Nicht umsonst sprach Architekt Christian Lyachenko vom Architekturbüro BAU 4 davon, dass die anstrengende Zeit vorbei sei und die Vorfreude auf die Mensa ein Ende habe. Schulleiter Joachim Schneider betonte, dass die „Operation am offenen Herzen“ nicht immer leicht war, denn sie „konnten die Schule ja nicht einfach zumachen“. Durch die gute Zusammenarbeit durfte der Schulleiter aber schließlich den Abschluss dieses Abschnitts als „den Auftakt einer wunderbar reizvollen nächsten Lebensphase Dieter Knittels“ einläuten. Der ersten Bauphase sollen nun zwei weitere Etappen folgen. Die zweite und dritte Bauphase müssten sinnvollerweise direkt an die erste anschließen. Nach einem weiteren rhythmischen Musikstück des Oberstufenchors unter der Leitung von Hanna Schmidt wurde Schulleiter Joachim Schneider der symbolische Schlüssel zur Mensa in Form eines Kochlöffels übergeben. Christian Lyachenko vom Architekturbüro Bau 4 wünschte der gesamten Schülerschaft zum Abschluss einen guten Appetit – auch auf geistige Nahrung.

 

salat MENSA
ANMELDUNG

 

 

 

 

Termine: