logo

Klasse 10a der Realschule Gernsbach im Rennen um Deutschen Engagementpreis 2017

Logo Dt. EngagementpreisEngagementpreisnominierung 10a Kopie

BILD: Die Klasse 10a mit ihrem Klassenlehrer Björn Stolle.

Das Projekt „US Wahl 2016“ der Realschule Gernsbach ist für den Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert. Dabei können nur die Ausrichter der rund 630 regionalen wie überregionalen Engagementpreise ihre Preisträger für den Deutschen Engagementpreis vorschlagen. Als Preisträger des Wettbewerbs „Demokratisch Handeln“ geht die Klasse 10a mit dem Klassenlehrer und Projektleiter Björn Stolle ins Rennen um den Preis für freiwilliges Engagement.

Ausgezeichnet wurden die Zehntklässler für das herausragende Engagement im Bereich Demokratie und Partizipation. Der besondere Einsatz für Politik und Demokratiestärkung erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Die Klasse 10a hat jetzt die Chance, bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 5.12.2017 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen im Herbst alle Bürgerinnen und Bürger per Online-Voting ab. Die Klasse 10a und ihr Klassenlehrer Björn Stolle freuen sich riesig über diese Nominierung und sehen sich nun belohnt für die Ausarbeitung und die Durchführung ihres Projektes. Vor den Wahlen in den USA hatte man Umfragen innerhalb der Schule und in der Bevölkerung durchgeführt, ausgewertet und grafisch dargestellt. Höhepunkt war dann die Wahlnacht selbst, als die Klasse in der Schule die ganze Nacht das Rennen um den Einzug ins Weiße Haus verfolgte. Anschließend wurden die Wettbewerbsunterlagen im Dezember vergangenen Jahres eingereicht.

Informationen zu über 600 Preisen für bürgerschaftliches Engagement unter www.deutscher-engagementpreis.de/preiselandschaft.

 

salat MENSA
ANMELDUNG

 

 

 

 

Termine:

No events to display