logo

Schulsanitätsübung am 13.5.2017

Sani1

Sani2

Sani3

Am Samstag, den 13.5.2017, fand unter der Leitung von Frau Uta Hertweck (DRK Gernsbach) eine Schauübung der Schulsanitätsdienste der Realschule Gernsbach und der Von-Drais-Schule statt. Das Szenario war eine Explosion im Chemiesaal.

Damit die Schulsanitäter eine möglichst realistische Situation vorfanden, wurden acht Notfalldarstellern des Jugendrotkreuzes von Frau Stephanie Wunsch Verletzungen geschminkt. So gab es Verletzte mit Brandverletzungen 2. und 3. Grades, Rauchgasvergiftungen, eine Darstellerin mit Herzinfarkt und eine Darstellerin, die einen Schock mit anschließender Ohnmacht erlitt.
Die 18 Schulsanitäter der Realschule Gernsbach und die acht Schulsanitäter der Von-Drais-Schule hatten nun die Aufgabe sich einen Überblick über die Verletzungen zu schaffen und anschließend, in Dreiergruppen organisiert, die Erstversorgung der Verletzten zu leisten.
Während der Übung wurden die Schulsanitäter von Frau Stephanie Wunsch (Rettungsanitäterin) und Herrn Velemit Pekanac (Rettungsassistent) beobachtet und von Herrn Peter Blüthner mit der Kamera aufgenommen, um die geleistete Hilfe nachbesprechen zu können.
Zum Abschluss der erfolgreichen Übung gab es vom DRK Pizza für alle Beteiligten.

 

salat MENSA
ANMELDUNG

 

 

 

 

Termine:

No events to display