logo

Tag der offenen Tür: Realschule Gernsbach „innen“ und „außen“ im Wandel

Tag der offenen Tür 2017

Unter dem Motto „Wir bauen Zukunft und dafür sind wir Baustelle“ lud die Realschule Gernsbach von 16.00 bis 19.00 Uhr zum alljährlichen Tag der offenen Tür. Dabei zeigten besonders Schüler und Eltern der kommenden Fünftklässler reges Interesse am vielfältigen Bildungs- und Lernangebot, das seit diesem Schuljahr ganz im Zeichen der offenen Ganztagsschule steht. Begrüßt wurden die Grundschulkinder von den fünften Klassen mit drei Liedern, einstudiert von Christina Setz und Hanna Schmidt. Die Musiklehrer Isabell Friedmann, Hanna Schmidt, Christina Setz und Florian Hug boten mit ihren Musikklassen ebenso verschiedene Musikstücke im neuen Musiksaal dar.

Über die zukünftige Realschule mit Haupt- und Realschulabschluss sowie die offene Ganztagsschule mit ihren vielfältigen Angeboten wurden die Eltern durch die beiden Schulleiter Joachim Schneider und Marco Geiser informiert. Verschiedene Fachräume luden zum gemeinsamen Entdecken, Beobachten und Mitmachen ein. Kennen lernen konnte man die Realschule am besten bei einer der Führungen durch die Lehrer für die Eltern und durch eine Schulrallye für die Kinder. Dabei konnte man auch einen Blick in die neue Mensa werfen. Infostände, Ausstellungen und Mitmachangebote ließen keine Fragen offen. Spannend war es überdies, erste Erfahrungen mit einer Nähmaschine zu machen, im Chemiesaal Versuche zu unternehmen, eigene Buttons zu kreieren oder in der Sporthalle mit Spiel und Spaß für ausreichend Bewegung zu sorgen. Förderverein, Elternbeiratsvorsitzende und Schüler der SMV kümmerten sich an verschiedenen Informationsständen um Groß und Klein. Erstmals war auch die Handelslehranstalt Gernsbach zu Gast und informierte über Weiterbildungsmöglichkeiten an ihrer Schule sowie das „Gernsbacher Modell“. Für die Bewirtung sorgten im Lichthof die Klassen 7d und 8c mit ihren Klassenlehrerinnen Isabell Friedmann und Claudia Hagenbucher.

 

salat MENSA
ANMELDUNG

 

 

 

 

Termine:

No events to display