logo

Jetzt schon an Beruf denken? Ja, Dank Berufsnavigator!

berufsnavigator

 

Alle Schüler der 9.Klassen der Realschule Gernsbach, waren bei ihrem Kooperationspartner Volksbank in Baden-Baden und nahmen am sogenannten Berufsnavigator teil. Die Klassen wurden von den beiden Lehrern Katrin Heen und Armin Fix bergleitet.

Der Berufsnavigator dient als Instrument zur Berufsfindung für Realschüler und Gymnasiasten und ist ein Projekt der Wissenschaft und Wirtschaft. Betreut wird das Projekt von der Helmut Schmidt Hochschule in Hamburg. Die Schüler mussten im Plenum und in Kleingruppen Einschätzungen abgeben. Dies erfolgte mit einem Handsender, ähnlich wie bei Fernsehshows, wenn das Publikum abstimmt. Später wurden diese Ergebnisse ausgewertet und in Kleingruppen durch Experten erläutert. Jeder Schüler bekam ein persönliches Feedback über seine Stärken in Form eines mehrseitigen Zertifikates. Hierbei wurden konkrete Hinweise und Tipps gegeben, welche Berufe zur Person passen. Organisiert und betreut wurde die Veranstaltung von Nicole Haas, einer Sachbearbeiterin der Volksbank.

Während der Wartezeit kümmerten sich die Auszubildenden der Volksbank um die 80 Schüler und führten mit ihnen Spiele durch.

Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt und nicht nur für die Schüler war es informativer Tag.

 

salat MENSA
ANMELDUNG

 

 

 

 

Termine: