logo

Erste Hilfe!

A Schulsanitäter

Am Dienstag, dem 25.10.2016, durchliefen 15 angehende Schulsanitäter aus der Realschule Gernsbach die Schulsanitäterausbildung des Deutschen Roten Kreuzes. Für diese Ausbildung wurden die Schüler einen Tag vom Unterricht beurlaubt. Und das lohnt sich: Diese Ausbildung qualifiziert engagierte Schüler, sich an ihrer Schule für ihre Mitschüler und Lehrer in Notfällen einzusetzen.
Ein Schulsanitätsdienst ist mehr als nur eine Schul-AG: Es ist ein schuleigener "Rettungsdienst", der für kleine und große Verletzungen und Erkrankungen zur Verfügung steht.

Dafür müssen die Schüler zunächst aber Theorie pauken:
Wie gehe ich am Unfallort vor?
Wie lege ich einen Verband an?
Wie mache ich eine Wiederbelebung?
Dabei wurde vor allem auf praxisorientiertes Handeln Wert gelegt, das von Roman Merkel und Uta Hertweck professionell mit vielen Fallbeispielen vermittelt wurde.

 

salat MENSA
ANMELDUNG

 

 

 

 

Termine:

No events to display